Unterricht beginnt mit Schweinegrippe-Infos

|

Bildungsministerium hat Informationsmaterial verschickt. Zahl der Erkrankungen in Stormarn ist auf 71 gestiegen.

Ahrensburg. Heute beginnt für etwa 27 000 Schüler in Stormarn die Schule. Doch bevor der richtige Unterricht losgeht, steht Schweinegrippe auf dem Stundenplan. Das Bildungsministerium in Kiel hat Informationsmaterial an alle Schulen herausgegeben und hält dazu an, Hygienemaßnahmen im Unterricht zu vermitteln. Eckhard Gaumnitz, stellvertretender Schulleiter der Stormarnschule Ahrensburg, sagt: "Wir werden Eltern und Schüler auf Basis der Informationen vom Ministerium in geeigneter Form informieren." Da er die Unterlagen erst am Freitagvormittag auf seinen Schreibtisch bekommen habe, sei noch keine konkrete Vorgehensweise beschlossen worden. "Wir nehmen das gelassen und sollten das nicht zu hoch hängen", findet Gaumnitz, "im Grunde ist das harmloser Kram." In den Informationen ist ein Elternbrief mit Tipps zur Hygiene und zum Umgang mit der Krankheit enthalten. "Das sind Selbstverständlichkeiten: Man soll niemandem ins Gesicht husten und sich immer die Hände waschen", sagt Gaumnitz.

An der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf wurden die Lehrer am Freitag auf einer Dienstversammlung informiert. Bernd Freytag unterrichtet dort. "In der ersten Stunde ist Klassenlehrerunterricht. Da behandeln wir das Thema Schweinegrippe", sagt er. Er sieht das Hauptproblem beim körperlichen Kontakt der Jugendlichen untereinander. "Die Mädels knutschen sich zur Begrüßung ab. Das ist trendy, geht aber in so einer Situation gar nicht. Das ist nicht lustig, sondern gefährlich", meint Freytag. Er ist Biologielehrer und kann sich gut vorstellen, das Thema Schweinegrippe im Unterricht zu behandeln. "Verbreitung von Viren steht im Lehrplan. Da werde ich die Influenza durchnehmen", meint Freytag.

Bis Donnerstagabend waren in Stormarn 288 Fälle mit Verdacht auf die Neue Influenza gemeldet, von denen sich 71 bestätigten. Andreas Musiol, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, rechnet nicht mit einem explosionsartigen Anstieg der Fälle zu Schuljahresbeginn. "Die meisten sind schon aus dem Urlaub zurück, und bisher gab es keine nennenswerte Zunahme", meint er.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....