Schweiz: Erste Spielabsage in der Schweiz

|

von Lars Gansäuer
Jetzt ist die Schweinegrippe auch im Schweizer Sport angelangt. Erstmals musste nun sogar ein Fussball-Meisterschaftsspiel abgesagt werden.

Das Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Stalden und dem FC Termen/Ried-Brig in der Walliser 4. Liga wurde heute kurzfristig abgesagt. Begründung: Schweinegrippe. Betroffen ist die Mannschaft des FC Termen/Ried-Brig. Der Trainer Heiko Plaschy erklärte gegenüber 20 Minuten Online: «Im Moment haben wir einen definitiv bestätigten Fall der Schweinegrippe in unserer Mannschaft. hinzu kommt jedoch, dass bereits drei weitere Spieler in dieser Woche wegen den Grippesymptomen in ärtzlicher Untersuchung waren und jetzt, in den vergangenen beiden Tagen, einige weitere Spieler an der Grippe erkrankt sind. Dort laufen noch mediziniche Abklärungen.»

Verhängnisvoller Mallorca-Urlaub

Heiko Plaschy, früher selbst Profifussballer beim FC Sion und dem FC Schaffhausen, weiss auch, wo sich seine Spieler infiziert haben: «Vor zwei bis drei Wochen waren einige meiner Jungs gemeinsam auf Mallorca im Urlaub. Dort muss es zu der verhängsnisvollen Ansteckung gekommen sein.» Im Verein selbst hat die Schweinegrippe aber auch bereits andere Mannschaften getroffen, wie Plaschy berichtet: «Bei diesem Mallorca-Urlaub war auch ein A-Junioren-Spieler mit dabei, der bereits ebenfalls positiv auf Schweinegrippe getestet wurde.»

Sportveranstaltung als Pandemie-Gefahrenherd

Durch die gemeinsame sportliche Betätigung und das gemeinsame Umkleiden und Duschen in einem geschlossenen Raum kann das H1N1-Virus vor allem unter Sportlern rasend schnell verbreitet werden. Ein Niessen genügt und das Virus kann gleich mehrere andere Spieler anstecken.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, 20min.ch.....