Wirtschaftskrise und Kampf gegen die Schweinegrippe

|

Erster Nordamerika-Gipfel mit Obama
US-Präsident spricht in Mexiko mit Caldéron und Harper über Wirtschaftskrise und Kampf gegen die Schweinegrippe

Guadalajara – US-Präsident Barack Obama ist beim ersten Nordamerika-Gipfel seiner Amtszeit mit seinen Kollegen aus Mexiko und Kanada zusammengetroffen.

Barack Obama, mexikanischer Präsident Felipe Calderon, Mitte, und der kanadische Ministerpräsident Stephen Harper in Guadalajara, Mexiko. (AP Photo/Dario Lopez-Mills)
Auf der Tagesordnung der zweitägigen Konferenz im mexikanischen Guadalajara standen der Kampf gegen die Schweinegrippe, Handelsfragen und die Wirtschaftskrise sowie der Klimaschutz. Vor den formellen Beratungen am Montag waren Gastgeber Felipe Caldéron, Obama und der kanadische Ministerpräsident Stephen Harper bereits am Sonntagabend zu einem Essen zusammengekommen.

Davor trafen sich Obama und Caldéron zu einer Unterredung über bilaterale Themen. Es ging vor allem um den Kampf gegen die Drogenkriminalität. Der mexikanische Präsident hielt Obama nach Angaben aus Teilnehmerkreisen Verzögerungen bei zugesagten Finanzhilfen vor. Grund sind Bedenken im US-Kongress wegen der Einhaltung der Menschenrechte beim Vorgehen der mexikanischen Streitkräfte.

Ein weiteres Streitthema waren Beschränkungen der USA für die Einreise von mexikanischen Lastwagen. Mexiko hat darauf mit der Erhebung von Zöllen auf bestimmte Waren aus den USA reagiert.

Die Regierungen der USA, Mexikos und Kanadas streben indes eine enge Zusammenarbeit an, um sich rechtzeitig auf die für den Herbst erwartete Zunahme der Schweinegrippe-Infektionen vorzubereiten. Obamas Berater John Brennan nannte als eine geplante Maßnahme die Vernetzung der Gesundheitsbehörden und Vorkehrungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Wichtig sei darüber hinaus die Entschlossenheit, nicht in Panik zu verfallen, sagte Brennan.

Etwa 400 Menschen demonstrierten zu Beginn des Treffens gegen negative Auswirkungen der Nordamerikanischen Freihandelszone (NAFTA). Auch verlangten die Teilnehmer des Protestmarsches eine Reform des Einwanderungsrechts in den USA. Mehrere Gruppen aus Mexiko, den USA und Kanada kündigten einen alternativen Nordamerika-Gipfel an. Der Dreiergipfel fand erstmals 2005 auf der Ranch von Obamas Vorgänger George W. Bush in Texas statt. (AP)

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, epochtimes.de.....